Grobschnitt: das Konzert in Osnabrück 2007

Gestern war also das lang erwartete Konzert von Grobschnitt in Osnabrück.

Über den Gesamteindruck bin ich mir noch nicht im Klaren, dazu werde ich gegebenenfalls später nochmals schreiben.

Ich bin also, um vor dem Konzert noch ein paar Leute aus dem Grobschnitt-Forum treffen zu können, bereits um 18Uhr vor Ort gewesen. Leider war die Information, dass man in die Rosenhofkneipe bereits um diese Zeit rein könnte falsch. Ich wurde vom Personal auf 19Uhr verwiesen, was sich dann aber bis 19:30 zog. Das fand ich schon mal ziemlich doof, auch weil das Wetter zwar nicht so kalt war, ein gewisser Nieselregen den Aufenthalt vor der Lokalität nicht zur reinen Freude werden ließ. (Auffällig war das an der Lokalität außer im Programmheft kein einziger Hinweis auf das Konzert zu finden war).

Immerhin trudelten immer mehr Leute ein, und mit ein paar habe ich mich auch schon nett unterhalten, ich habe dann aber darauf verzichtet, mit diesen ebenfalls zu früh erschienenen Leuten in eine Kneipe zu gehen, da diese doch dem Lungenkrebs anhingen und in den Raucherraum der Kneipe wollten.

Überhaupt Rauchverbot: in Niedersachsen ist seit Sommer Rauchverbot in öffentlichen Lokalen, was eine wirklich tolle Erfindung ist. Ich hatte also nicht mit meinen Atemwegsproblemen zu kämpfen und meine Klamotten waren auch nach dem Konzert (trotz einer rücksichtsloser *zensiert*) außer durch Schweiß nicht beeinträchtigt. Ich hoffe das die Politiker-Darsteller von NRW das Rauchverbot auch mal eingestielt bekommen.

Dann also Einlaß. Verbessern hätte man diesen durch eine Trennung zwischen Konzertkartenbesitzern und Leuten die noch die Karte kaufen müssen, hat aber trotzdem nicht allzu lange gedauert. (dem Vernehmen nach war die Hütte am Ende ausverkauft)

Aufgestellt in der zweiten oder dritten Reihe an der Bühne, also mit guten Blick auf alles harrte ich der Dinge die da kommen sollten. Die Stimmung war schon mal ganz gut. um 20:10 geht es dann los.

Der Tastenmann Deva Tattva booted seinen Moog(?)-Synthesizer und erzeugt darauf einen ultratiefen Ton, der gleich in Boden und Bauch ging, und die Band geht mit 'Razzia' gleich in die Vollen. Das weitere Programm war dann eine Auswahl aus den Langspielern seit 1975 (aus den ersten beiden Platten war nur das immer wieder neue und andere 'Solar Music' in der Sonnentanz-Version dabei) und ging bis kurz vor Mitternacht... unter Berücksichtigung einer Pause von 20-25Minuten hat die Band also dreieinhalb Stunden gespielt.

Alle Musiker bewiesen eine Wahnsinns-Kondition, insbesondere die Hardrock-Einlagen von Admiral Top Sahne an der Schießbude bei 'Solar Music' waren beeindruckend, auch weil zu dem Zeitpunkt schon drei Stunden gespielt waren. (Eine Double-Basedrum wäre da wohl angemessen gewesen, er hat's auch mit nur einer Fußmaschine gemacht) Toni Moff Mollo wurde es allerdings in seinem Supermann-kostüm zwischenzeitlich wohl zu warm und er lief knallrot an und musste aus dem sicherlich zu warmen Kostüm geschält werden. Auch handwerklich haben es sowohl die Veteranen als auch der Nachwuchs 100-prozentig drauf. Also nichts mit, die alten Herren wollen nochmal nen bisschen Spaß haben, hier machen begabte Musiker ernsthaft Musik auf höchstem Niveau, ohne sich dabei zu wichtig zu nehmen. Diese merkt man in den Ansagen oder auch als die obligatorische Panne von Osnabrück überspielt wurde.

Was ist also mein Problem?

Ich weiß es nicht. Sicherlich waren viele Stücke insbesondere des zweiten Teils zu sehr Grobschnitt Teil 2 (also 1981-1989 (Siehe hier) nicht so ganz mein Fall, wobei eine Live-Darbietung immer noch etwas anderes ist. Der Saalmix war mir geringfügig zu laut, im Nachhinein denke ich das ich (in einem früheren Leben habe ich mal Mischpult gespielt) Schlagzeug (der einen wirklich beeindruckenden Bumms auf der Basedrum enthielt und auch die weiteren Trommeln waren sehr schön eingefangen und passend mit Effekten versehen) und Keyboards bei mir etwas leiser ausgefallen wären, in Summe war der Sound hin und wieder so laut das irgendwas (vielleicht auch nur meine Ohren?) übersteuert hat, zumindest der Sound unklar wurde, es war nicht mehr möglich einige Instrumente rauszuhören. Auch ist mir der Gesang manchmal zu sehr in der Instrumentierung verschwunden. Ich bin am Ende dann auch in die Nähe des Mischpults gegangen, und ... auch da war dieser Mix nicht anders, also von der Technik und Aufbau der Anlage eigentlich gelungen. Nunja, ist sicherlich auch Geschmack. Achja, eine wirklich gute und lobenswerte Maßnahme war das man am Fanartikelstand kostenlos Ohrenstöpsel bekommen konnte.

Das andere was ich im Nachhinein als nicht so toll empfinde ist: diese Band spielt Grobschnitt. Klar, was soll man von einer Band die diesen Namen trägt erwarten? Es ist (abgesehen von den Improvisationen in Solar Music) noch nicht viel eigenes, Originales. Aufgrund der Qualitäten der Musiker sollte es möglich sein, bald damit zu beginnen die Musik weiterzuentwickeln, und neue Stücke zu schreiben. Viel Hoffnung hänge ich da allerdings nicht dran, da die von mir eher geschätzten lyrischen Werke der Band stark von Musikern geprägt wurden die heute nicht mehr an Bord sind. (wobei auch in der zweiten Schaffensphase noch Stücke entstanden sind, die ich sehr mag.)

Inwieweit diese Band eine Zukunft (insbesondere mit vollen Häusern) hat, wird sich zeigen wenn alle Fans aus der Vergangenheit Ihre Jugenderinnerungen aufgefrischt haben. Bei diesem Konzert war mein Eindruck, das die jüngsten Anwesenden die beiden Musiker/Söhne Manu Kapolke und Demian Hache auf der Bühne waren. (beim Rausgehen habe ich dann noch ein deutlich jüngeres Mädel gesehen, aber das war's auch schon) Im Publikum fanden sich nur ganz wenige Leute die noch die vollständige Haarpracht in Originalfarbe vorzuzeigen hatten (ich ja auch nicht ;-), wobei ich auch Fans ausgemacht habe die locker im Alter meiner Eltern gewesen sein können und voll bei der Musik abrockten.

Tja, am Ende habe ich mich noch kurz mit einigen Leuten unterhalten und dann ging's wieder heimwärts.

Eine finale Meinung, ob das nun geil oder nett war sehe ich mich noch außerstande zu bilden, davon wird auch abhängen ob ich zu einem der nächsten Konzerte (im März in Geseke bei Paderborn oder Olsberg im Sauerland) fahre, oder nicht...

Bilder gibt's übrigens hier: http://picasaweb.google.com/JANELEBT/Grobschnitt30112007OSN
weitere Kritiken/Berichte: Rückblick zur Panne von Osnabrück und anderes und Nachlese Rosenhof Osnabrück