FH Lippe(-Höxter) heisst jetzt Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Ich habe mein Studium an einer Institution namens Fachhochschule Lippe in Lemgo verbracht. Zu dem Zeitpunkt gab es noch einen zweiten Standort in Detmold, der sich heutzutage Detmolder Schule nennt, aber dennoch immer noch Teil der Hochschule ist.

Die FH Lippe wurde in den letzten Jahren erst durch den Zuschlag der Abteilung Höxter der Gesamthochschule Paderborn (die wollten sich auch lieber Universität nennen, der gleich folgende Rant könnte auch darauf übertragen werden) in FH Lippe-Höxter umbenannt und seitdem die CDU die FDP in NRW in der Bildungspolitik stümpern sich selbst verwirklichen lässt, dürfen sich die Hochschulen Ihren Namen offenbar selbst aussuchen.

Die Entscheidungsträger haben sich also für den Namen Hochschule Ostwestfalen-Lippe entschieden.

Ich als Absolvent kann mich mit diesem Namen nicht anfreunden, der neue Name... hat etwas von Beliebigkeit.

Hochschule! keine FACHhochschule mehr, dabei habe ich das immer als die bodenständige Variante, der Typ Hochschule für die Praktiker empfunden; die Hochschule für die Leute, die den Universitätsabsolventenwolkenkuckucksheimbewohnern jeden Tag den Arsch retten.

Hochschule! keine Universität (außer im Englischen), das was man als den Typ Hochschule, die Spitze der Forschung, die Fabrik für die Vordenker von morgen versteht.

Hochschule! fühlt sich einfach nur lauwarm an, ein Sammelbegriff. Etwas was man sagt wenn einem das Fach in Fachhochschule peinlich ist, man aber auch nicht lügen möchte.

Ostwestfalen-Lippe? Bielefeld? Wo der 'Sportclub der Ostwestfalen' spielt, der Pudding herkommt, und das es gar nicht gibt?

Ostwestfalen-Lippe? Paderborn? Wo der Herr Nixdorf gearbeitet hat, und Exorzismus praktiziert wird?

Ostwestfalen-Lippe? Gütersloh? Wo die Familie Mohn die Politik vor sich her treibt, und die Waschmaschinen herkommen?

Ostwestfalen-Lippe? Minden? Herford?

Ostwestfalen-Lippe? klingt für mich anmaßend, ohne Bezug zu den wahren Standorten. Vielleicht auch größenwahnsinnig? Vielleicht aber auch ein Fingerzeig das dieses Institut in der nächsten Hochschulreorganisation mit Instituten aus den oben genannten Orten verschmolzen wird?

[Teile dieses Eintrags habe ich vor einigen Tagen in der Xing-Alumni-Gruppe veröffentlicht.]