Grobschnitt? was ist das?

Aufgrund der großen Nachfrage, und weil ich mit dem Begriff Grobschnitt schon nach zwei eher verwirrten Einträgen bei Google auftauche, etwas Aufklärung für die zu spät geborenen (da zähle ich auch zu) worum es sich da handelt:

Grobschnitt waren eine deutsche Rockband, die 1970 gegründet wurde und sich in der ersten Dekade Ihres Schaffens Musik gemacht haben der in die Kategorie Krautrock einsortiert wurde. Krautrock würde man heute der Kategorie Progressive Rock zuordnen. Grobschnitt haben dabei Ihren eigenen Stil gepflegt, der nicht vergleichbar war mit irgendetwas was mir bisher so vor die Ohren gekommen ist.

Besonders hervorzuheben an Grobschnitt ist, das sie sehr viel getoured haben, auch in Kleckerdörfer, in die sonst niemand gekommen ist, und Ihre Konzerte nie unter drei Stunden gedauert haben sollen (außer wenn die Ordnungshüter einen Abbruch erzwungen haben). Außerdem waren sie berühmt und auch berüchtigt für Ihren Humor und Klamauk auf der Bühne. Auf den Studioaufnahmen klingt das auch des Öfteren an. (would you like to sit with your bum on the surface of the sun? - WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA) Und letztens haben sie oft überlange Stücke, die hauptsächlich durch die damalige Vinylbegrenzung von maximal etwa 20 Minuten pro Seite gebremst wurden, gespielt. Live konnte dann die Darbietung von Solar Music schon mal eine Stunde dauern. Diese Schaffensphase ist äußerst gut dokumentiert, da der damalige Drummer und Soundbastler Eroc offenbar bei jeder Gelegenheit Aufnahmen gemacht hat, die nun nach und nach in der Grobschnitt Story veröffentlicht werden.

In der zweiten Dekade nach dem Weggang von Bassist Popo Hunter (1980), Keyboarder Mist (1982) und Drummer Eroc (1983) ging die Musik mehr in Richtung Neue Deutsche Welle, diese Phase sagt mir nicht mehr so zu, die progressive Elemente sind aus der Musik verschwunden, statt Willi Wildschwein (bei Grobschnitt hatte nahezu jedes Mitglied einen mehr oder weniger schmeichelhaften und witzigen Künstlernamen) singen nun oft Roadie und Lichtmensch Toni Moff Mollo und Bassist Milla Kapolke, und die Texte sind ... nunja, Grönemeyer oder Westernhagen singen heutzutage ähnlich wirres Zeug. Bedeutungsschwanger, aber ohne für mich verständliche Aussage. Grobschnitt haben sich dann 1989 aufgelöst.

Meine persönliches Zusammentreffen mit Grobschnitt waren das Auftreten der Stücke 'Silent Movie' (ruhiges Akustikgitarrenstück), 'Wir wollen Leben' (Protestsong, der auch von der Friedensbewegung adoptiert wurde) und 'Wie der Wind' (schönes Lied, aber eben aus der zweiten Dekade mit den entsprechenden Schwächen) in der WDR Schlagerrallye. Später haben Grobschnitt einmal auf einem zweitägigen Festival auf der Hohen Asch bei Extertal-Bösingfeld gespielt, bei dem ich Ordner war... leider nur am ersten Tag, ich habe da also eine gute Gelegenheit Grobschnitt einmal live zu sehen verpasst.

Nun, irgendwie bin ich dieses Jahr wieder auf Grobschnitt gestoßen. Ich habe mir einen Großteil Ihrer Musik besorgt, und bin auf die beiden trotz der langen Zeit immer noch aktiven Fanseiten gestossen.

... und schließlich ist das Unerwartete passiert, dieses Jahr haben sich vier ehemalige Grobschnittmitglieder unterstützt von Freunden und Nachkommen nach zwei Jahren Proben wieder auf die Bühne getraut und haben den Berichten nach ein furioses Comeback abgeliefert. Ich habe leider zu spät davon gehört um mich noch um Karten zu bemühen.

Ein zweites Konzert musste wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt werden, aber mittlerweile soll alles wieder im Lot sein und ein weiteres Konzert in Aschaffenburg (leider zu weit für mich) ist terminiert, weitere Konzerte sind angekündigt.

So, und wer es bis hierhin ausgehalten hat, und einen Vorgeschmack auf Grobschnitt zu Ihrer großen Zeit haben möchte, kann einmal auf Google Video nach 'Grobschnitt' suchen. Etwas Material lässt sich dort finden.