Entstehungsgeschichte

1992 begann ich ein Studium der Elektrotechnik an der FH Lippe in Lemgo. In der Vorlesung Datenverarbeitung kam ich dann gleich das erste mal mit dem Betriebssystem UNIX (hier ein Sytem 5 Release 3 (wenn ich mich recht
entsinne) auf einem Motorola Klotz 25MHz mit 600MB Festplatten fuer >500User) in Kontakt, ein System welches mich gleich faszinierte, da man (mangels Sicherheitsvorkehrungen) den lieben Mit-Kommilitonen wilden Text in das vi Fenster schreibseln konnte. Nunja. diese etwas destruktiven Anfänge gab ich auf (oder verfeinerte sie bei besonders 'verdienten' Menschen) und wandte mich Mail und News und der Shellprogrammierung zu. (Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Herrn Prof. Flender bedanken. Ohne das Fach 'Grundlagen der DatenVerarbeitung' wäre meine Laufbahn wohl deutlich anders verlaufen.)

Etwas später wurden die Möglichkeiten des Internet durch das Freischalten von gopher (ein textorientierter Vorläufer des WeltWeitenWerbefernsehens) erweitert (die Hochschule war bis 1994 mit einer sagenhaft leistungsfähigen 9600Baud-Leitung an eine DFN-Knoten in Hannover angebunden.)

Kurz darauf wurde es fünf Studenten ermöglicht eigene gopher-Seiten zu erstellen und zu veröffentlichen. Mein Beitrag dazu war der Satelliten-Gopher (Ende 1993) in dem ich Belegungen von Fernseh-Satelliten und Verwandtes gesammelt habe. Zu der damaligen Zeit war eine solche Zusammenstellung wohl noch einmalig (Astra, Eutelsat oder die SatellitenWatcher-Clubs waren damals noch nicht ernsthaft im Netz).

Als dann WWW die Oberhand gewann, übernahm ich als studentische Hilfskraft die Administration (und auch die inhaltliche Pflege, da die professionelle (O-Ton Rektor der FH Lippe) Pressestelle da kein Interesse dran hatte, (und bis heute offensichtlich nicht hat.)) des WWW-Servers der FH Lippe.

Damals (muss irgendwann in 1995 gewesen sein) war ich auch im AStA der FH tätig und das Thema Semesterticket war akut. Ich habe daraufhin in den USENET-News eine Umfrage gestartet, bei der ich die Daten der verschiedenen Semestertickets anderer Hochschulen abgefragt habe. Diese Daten habe ich gesammelt, und sie sind dann auch in die Verhandlungen an der FH Lippe eingegangen. Ins WWW konnte ich Sie zu dem Zeitpunkt nicht stellen, da es noch keine privaten Homepages gab, sodaß die gesammelten Daten per Mail und News weiterverbreitet werden mussten.

Auf dem WWW-Server der FH wurden dann nach langem zähem Ringen (Der Rektor der FH und die professionelle Pressestelle waren nicht bereit zu sagen: 'Jeder ist für den Inhalt seiner Seiten selbst verantwortlich') durch eine besondere Genehmigung des DVZ-Leiters (Auch sehr seltsam, vor allem die Ausführungsbestimmungen ;-) private Homepages möglich. So konnte ich dann meine ersten WWW-Seiten ins Netz stellen. (Ursprünglich wollte ich den Satelliten-Gopher auch wieder an den Start bringen, aber 1. beackerten da schon andere privat dieses Thema, 2. beackern da auch die Anbieter selber das Thema und 3. haben sich meine Interessen mittlerweile auch von diesem Thema wegbewegt.)

Ich habe dann aufgrund der Erfahrung der 1.Umfrage eine 2.Umfrage zum Semesterticket gestartet (Das Ticket ist an der FH übrigens abgelehnt worden) und habe die Ergebnisse dann im WWW verbreitet, sodass die Umfrage praktisch permanent lief: Wenn sich etwas änderte, bekam ich Nachricht und ich habe die Änderung dann eingetragen.

Mitte 1996 habe ich die Semesterticket-Seiten dann an die BSÖ abgegeben, eine Organisation bei der es wohl besser aufgehoben ist, weil dort (hoffentlich) mehr Kontinuität zu erwarten ist.

Ende 1997 ging es dann daran, das bisher Gelernte (Nein, nicht das was im Studium vermittelt wurde, sondern das was ich mir ausserhalb als Webmaster und aus Eigeninitiative angeeignet habe) in einer Diplomarbeit zu verwerten. Mit Ralf Begemann zusammen haben wir das Thema 'Konzeption und Einrichtung einer Benutzerberatung für die zentralen Rechneranlagen der FH Lippe' beackert. Im Rahmen dieser Arbeit war ich für den programmiertechnischen Teil zuständig. Dieser umfasste auch die Programmierung von WWW-Formularen... Der komplette schriftliche Teil war in HTML geschrieben, er ist immer noch an der FH Lippe auf meiner alten Homepage einsehbar, und seit kurzem (leicht überarbeitet) unter einer eigenen Adresse http://ralf.und.cord.de/. Die programmierte Software unterliegt der GNU Public License und darf ohne Kosten genutzt werden.

Zum 1. August 97 trat ich meine erste Stelle nach dem Studium an. Ich bin Systemadministrator bei dem lokalen Internetdienstleister, der auch das Webhosting dieser Seiten ermöglicht. Da ich nicht weiss, wie lange meine Zugänge an der FH Lippe noch aktiv sein werden, bin ich nun hierhin umgezogen. Meine Seiten werden aber auf jeden Fall immer über http://Cord.de/ wieder auffindbar sein, egal wo es mich noch hinverschlagen sollte.

Zum Jahreswechsel 2000/2001 habe ich dann meinen ersten Arbeitgeber ABACOM verlassen und bin zu mediaWays gewechselt. Gleichzeitig bin ich auch mit einer netten jungen Dame zusammengezogen, und wohne nun in Gütersloh.

2008 bin ich dann nach mehreren Namenswechseln von mediaWays über Telefonica nach o2 Chef von 20 Sysadmins geworden. 2011 hat sich dann Telefonica entschlossen, den Standort Verl zu schliessen. Da ich keine Lust hatte nach Hamburg oder München zu ziehen, bin ich Anfang 2012 zu arvato systems GmbH gewechselt.

2013 verstarb mein 2003 angeschaffter Server. Nun sind die Seiten in ein Drupal konvertiert. 2015 wurde mein virtueller Server gekündigt, bei dem anstehenden Umzug auf einen neuen Vserver habe ich die Seite nun auf Drupal7 aktualisiert.

Diese Seiten sind komplett durchgesehen und das Layout ist immer noch die schätzungsweise sechste Variante.