das N810 ist da

ich schreib ja schon hier das ich an dem Entwicklerprogramm von Nokia für das n810 teilnehme.

Heute vormittag habe ich nun das Gerät als letzter der Kollegen erhalten.

Das Gerät selber ist interessant, und durchaus beeindruckend, diverse Härtetests wie Geocaching, Routing, oder externes Hirn stehen aber noch aus. Derzeit bin ich noch damit beschäftigt mich wohnlich einzurichten, VPNs zu basteln, und so weiter. Dazu später in anderen Blogeinträgen mehr.

Aber noch ein paar Takte zum Ablauf des Programms:

im November haben wir die Codes bekommen, danach gab es immer mal wieder Hinweise darauf wann diese Codes möglicherweise funktionsfähig werden könnten. Letztendlich sind einige Daten ins Land gegangen und am Montag abend (vermutlich weil sich jemand mal an den offiziellen Nokia-Kundenabwehrportalen vorbei, social hacking in der deutschen Organisation betrieben hat) liefen die Codes dann.

Überraschenderweise war der Discount dann für einen Full-Discount gut, also muss man laut Nokia-Shop nur den Versand bezahlen. Der Lieferschein dagegen weist zwar den Rabatt von 459Euro aus, summiert dann aber trotzdem auf 464Euro. Wie viel am Ende abgebucht wird, wird man sehen müssen. Die Geschichte ist also möglicherweise noch nicht zu Ende.

Es sieht also so aus, als würde es bei Nokia drunter und drüber gehen, das ganze Entwicklerprogramm lief bisher jedenfalls nicht rund.

Zu guter Letzt hat der von Nokia beauftragte Paketdienst GLS das Paket ohne irgendeine Benachrichtigung bei einem Nachbarn abgeworfen. Das ist hier zwar so Usus, auch wir nehmen öfter mal Lieferungen für die Nachbarn an, aber das so etwas ohne werfen einer Postkarte ala 'Ware bei Nr. 22 abgegeben'
gemacht wird, halte ich für ein Unding.

Nun, morgen gibt's ne nette Tour übers Land, dann schauen wir mal was das kommerzielle 7Tage-lizensierte Maps so bringt und der maemo-mapper.