Warum ich kein Satelliten oder Kabel-TV habe

Ich habe bis Ende 2000 Satellitenfernsehen gehabt, das bedeutete damals analoge 23 Programme, dann bin ich umgezogen.

Der Fernseher ist mitgekommen, allerdings habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht Kabel oder Satellit zu beschaffen, das bedeutete also nur noch ARD (für 2df und WDR reichte die Zimmerantenne nicht).

Seit der terrestrischen Umstellung auf DVB-T habe ich nun wieder elf Programme, für den Businesscase der Privatsender lohnt es sich anscheinend nicht, hier auf den terrestrischen Sender zu gehen.

Aber fehlt mir was? nein.

Filme bekommt man ohne Verstümmelung und Werbepausen auf anderen Wegen, Nachrichten gibt's bei den öffentlich-rechtlichen, in der Zeitung und im Internet, und der Rest interessiert mich nicht wirklich. De facto gucke ich nur einmal in der Woche gezielt Fernsehen: die Sendung mit der Maus. Dank Kinderkanal muss ich mich noch nicht mal mehr über sinnlose Sportübertragungen oder Adelshochzeiten ärgern, die im Ersten öfter mal die Maus vom angestammten Sendeplatz verdrängen. (note to self: Meinung über GEZ aufschreiben)

und ansonsten? gerade bin ich wieder einmal bestätigt worden, das es sich nicht lohnt Privatsender zu gucken: WELT ONLINE: ProSieben macht sich über seine Hauptdarsteller lustig (via corona).
Da mich Kollege corona des öfteren über solche Auswanderer-Sendungen und auch andere Sendungen (Popstars, Gülcans Hochzeit) auf dem Laufenden hält, bin ich der Meinung das die Veranstalter solcher Sendungen eigentlich bestraft gehören... mir fällt nur keine angemessene Strafe ein...

Hier werden also Leute (über deren gefühlten IQ ich mich nicht weiter auslassen möchte) von einem TV-Team ermutigt ein Wagnis einzugehen. Natürlich lebt das Format davon das die Leute scheitern. Ich frage mich ob die Produktions-Gesellschaft Ihren Opfern wenigstens die Rückkehr in gewohnte Gefilde finanziert, oder ob die am Ende Ihre Gerätschaften abbauen, wenn die Helden ohne Geld und Ahnung in der Gosse sitzen: 'tschüss, und schönes Leben noch'.

Als potentieller Zuschauer bin ich eigentlich schon beleidigt wenn ich höre das es sowas gibt.