Petition 76523: Betriebsratswahlen: das Ende

Nach einer Laufzeit von 1 Jahr und 9 Monaten hat sich nun der Bundestag mit meiner Petition auseinandergesetzt. Das heißt am Ende nur das in der 127. Sitzung en bloc der Empfehlung des Petitionsausschuß zugestimmt wurde.

Die volle Empfehlung findet Ihr hier: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_02/_01/Petition_76523...

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.11.2019 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte.

Des weiteren schreibt der Petetionsauschuss das man ja auch einfach eine eigene Liste machen kann, und das sich das aktuelle Wahlverfahren ja bewährt habe. Deshalb gebe es keinen Bedarf das Verfahren zu verändern, und ausserdem wäre das kompliziertere Auszählungsverfahren auch nicht verhältnismäßig.

Nunja.

Ich denke diese Sache vom Wähler aus, und in vielen Gesprächen habe ich mitgenommen, das der Wunsch den ein oder anderen Kandidaten einer Liste zu bevorzugen oder zu streichen da ist. Man würde auch die undemokratischen "Hinterzimmerdeals" die bei diesen Listenzusammenstellungen passieren eindämmen, und den Wähler stärken.

Leider geht aus dem Schreiben nicht hervor ob die Empfehlung des Petitionsausschuss einstimmig erfolgte, einstimmig erfolgte oder nicht.

So endet meine Berichterstattung über die Petition. Vielen Dank fürs Lesen.